Makerspace – Blogbeitrag

Wittlich, 19. September 2023.

Vielfältiger und sozialer Werkstattflair – Unser Besuch im Makerspace Wittlich

Schon einige Schritte entfernt erkennt man in der Neustraße in Wittlich den großen Schriftzug „MAKERSPACE“, der am Eingang prangt. Hinter einer großen Glasfront, die durch eine automatische Tür abgetrennt ist, sind die vielseitigen Projektarbeiten ausgestellt. Das besondere Flair, die Atmosphäre sind greifbar. Annette Münzel schaltet das Licht ein und die große Eingangstür öffnet sich. Auf den ersten Blick ist klar: dieser Raum versprüht eine offene Werkstattatmosphäre und lädt zum Loslegen ein. Nach dem Rundgang und den Erklärungen von Annette Münzel zu der Ausstattung, insbesondere zu den diversen Gerätschaften und den Spielen, zu Elektronik, IT, Holz etc., spricht sie die Entstehungsgeschichte des außerschulischen Lernortes an.

Die Entstehung

Der Makerspace ist organisch, aus der Idee heraus ein besonderes Angebot für junge Menschen der Stadt Wittlich sowie der umliegenden Region schaffen zu wollen, gewachsen. Dabei ist dessen Vielfältigkeit und die soziale Einstellung aller Mitwirkenden ein besonderes Merkmal, das auffällt und überzeugt. Der Kreativort ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Wittlich, der Stadtbücherei, dem Haus der Jugend, dem Mehrgenerationenhaus, der Volkshochschule Wittlich Stadt und der Caritas. Die Räumlichkeit für das Projekt stellt Herr Lohners zur Verfügung.

Der Makerspace und die Kursangebote werden gerne angenommen und sind gut frequentiert. „Beim letzten Repair-Café waren es so viele Teilnehmende, dass wir nicht alles in der Zeit reparieren konnten. Deshalb wird es einen weiteren Termin geben“, erzählt Anette Münzel schmunzelnd. Hinter den Kulissen bedarf es sehr viel Verwaltungs- und Koordinationsarbeit, um den Makerspace „am Laufen zu halten“. Das steht fest. Doch es lohnt sich, denn sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Erwachsenen, kommen gerne immer wieder und nehmen viel Neues, Know-How aber auch neue Projektideen und -arbeiten mit. Toll ist, dass auch immer wieder Menschen und Unternehmen mit eigenen Ideen und kreativen Vorschlägen kommen und sich aktiv in die Arbeit einbringen möchten.

Es war ein spannender und interessanter Austausch – dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich. Gemeinsam sind uns die vielen Herausforderungen, denen wir uns, auch im Rahmen unseres Projekts, gegenübersehen. Dozenten und ehrenamtlich Helfer werden immer händeringend gesucht.

Wir bleiben in Kontakt und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Weitere Informationen zum Makerspace Wittlich finden Sie hier.

Impressionen:

No Comments

Post A Comment

Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET wird gefördert durch das BMWSB - Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und die KFW - Kreditanstalt für Wiederaufbau in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Arzfeld, der Verbandsgemeinde Südeifel, der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, der Verbandsgemeinde Speicher, der Verbandsgemeinde Prüm und der Stadt Bitburg