Digitalisierung im Eifelkreis

Digitalisierung als Chance begreifen.

Digitalisierung – Was denken die Menschen im Eifelkreis darüber?

 

Das war eine der brennenden Fragen, die uns auch während der Auftaktveranstaltung beschäftigte. Um die Stimmung einzufangen und ein authentisches Feedback zu bekommen, hatten alle Interessierten die Möglichkeit die eigenen Gedanken und Worte zu diesem Thema online in einer „Wortwolke“ zu hinterlegen. Entstanden ist daraus nebenstehende Grafik. Für die vielen Antworten und Impulse möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! ein Auszug:

 

#Vereinfachung #Vernetzung #verbinden #unkompliziert #mobil #neue Geschäftsmodelle #digital #Homeoffice #schnelle Information #unkompliziert #Inklusion #Barrierefreiheit #Möglichkeiten # smarte Umwelt #Zukunft gestalten #Arbeitserleichterung #Echtzeitinformation #Flexibilität #Unabhängigkeit #digitale Kommunen #schnell #papierlos #sparsam #Stadt und Land gemeinsam #Fortschritt  #neue Herausforderungen #digitale Behördengänge #digitale Kompetenz #leben wird einfacher #Prozessoptimierung #Beschleunigung #sicher # globale Kommunikation #transparent #einfacher #Entlastung #Beschleunigung #Freiheit #künstliche Intelligenz #Smartphone # neue Denkweisen #Technik #Wissen austauschen #Bequemlichkeit … und vieles mehr

 

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung finden Sie hier.

Vorteile der Digitalisierung als werdende Mutter

Weniger Behördengänge für werdende Elternteile dank der Digitalisierung.
Claudia erzählt wie das möglich wird.

Vorteile der Digitalisierung als Schülerin

Auch während der Corona-Pandemie ist es möglich am (Gesangs-)Unterricht teilzunehmen und mit seinen Freunden im Kontakt zu bleiben. Schülerin Luisa erzählt aus ihrer Sicht.

Vorteile der Digitalisierung als ehrenamtlicher Jugendarbeiter

Keine Trainingspause durch Kontaktbeschränkungen – Auch hier kann die Digitalisierung sehr gut helfen. Klaus erzählt wie es funktioniert.

Vorteile der Digitalisierung im Handwerk

Kostengünstiger und schneller die gleiche Tradition und Frische tagtäglich auf den Tisch bringen! Thomas erzählt wie die Digitalisierung auch im Handwerk gezielt genutzt werden kann.

Vorteile der Digitalisierung als Berufspendlerin

Für Berufspendler/innen ist es manchmal schwierig Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen und dabei noch effizient zu sein. Wie die Digitalisierung hierbei hilft erzählt Nina.

Vorteile der Digitalisierung im Alltag

Schnell, effizient und an jedem Ort agieren können! Tanja erzählt wie die Digitalisierung ihm bei ihren Hobbies und wichtigen To Do’s im Alltag hilft.

Was bedeutet Digitalisierung für Sie?
Was bedeutet Digitalisierung für Sie?
Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET wird gefördert durch das BMWSB - Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und die KFW - Kreditanstalt für Wiederaufbau in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Arzfeld, der Verbandsgemeinde Südeifel, der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, der Verbandsgemeinde Speicher, der Verbandsgemeinde Prüm und der Stadt Bitburg