Alles rund ums E-Rezept

Noch viele offene Fragen zum Thema E-Rezept

Infoveranstaltung in Bleialf stößt auf großes Interesse

Bleialf. „Alles Wichtige rund um das E-Rezept!“ Das war Thema der Infoveranstaltung, zu der die Initiative „Digitale Kümmerer im Eifelkreis Bitburg-Prüm“, zusammen mit der kfd-Bleialf (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) und der Gemeindeschwesterplus nach Bleialf eingeladen hatte.

Rund 20 Interessierte, vor allem Senioren, wollten sich Mitte April in Bleialf zum Thema informieren und hatten zentrale Fragen wie: Was ist das E-Rezept eigentlich genau, wie soll es funktionieren und wie kann ich es nutzen? Was sind die Vorteile und wie sieht es aus mit Datensicherheit und Datenschutz? Und was ist eigentlich, wenn ich kein Smartphone oder Tablet nutzen möchte?

„Mit der Einführung des elektronischen Rezeptes soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangetrieben werden“, erklärt Apotheker Thomas Schulte-Rentrop von der „Apotheke in Bleialf“ die Hintergründe. Der Experte erklärte kompetent und ausführlich den Umgang mit dem „Elektronischen Rezept“ und beantwortete die zentralen Fragen der Teilnehmenden.

Dass es zu diesem Thema noch viele offene Fragen bei den Bürgerinnen und Bürgern gibt, beweist nicht zuletzt das große Interesse und die hohe Beteiligung in Bleialf. „Daher planen wir weitere Veranstaltungen zu diesem Thema im Landkreis, gerne mit lokalen Akteuren vor Ort“, sagt Christiane Ney, Projektkoordinatorin beim Eifelkreis.

 

Foto: Freuen sich über die gelungene Veranstaltung – v. l. Renate Humble (Gemeindeschwesterplus VG-Prüm), Edith Baur (Vorsitzende kfd-Bleialf), Thomas Schulte-Rentrop (Apotheke in Bleialf) Hans-Peter Küster (Digitaler Kümmerer) und Christiane Ney (Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm)

Bild: E-Rezept_Bleialf19.04.2023
Bildautor: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

No Comments

Post A Comment

Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET wird gefördert durch das BMWSB - Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und die KFW - Kreditanstalt für Wiederaufbau in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Arzfeld, der Verbandsgemeinde Südeifel, der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, der Verbandsgemeinde Speicher, der Verbandsgemeinde Prüm und der Stadt Bitburg