Ideencampus in Schönecken

Rückblick Ideencampus

Wir gehen in den Endspurt!

 

Die aktuelle Projektphase und eine Fördervoraussetzung im Modellprojekt Smart-Cities ist die Strategieentwicklung, also der Fahrplan für EIFELKREIS VERBINDET. Diesen Fahrplan legen wir gerade selbst fest. 2023 wird unsere Strategie vom Fördermittelgeber bewertet. Sodass EIFELKREIS VERBINDET in der anschließenden Umsetzungsphase von fünf Jahren, bewilligte Projekte mit einer Fördersumme von mehreren Millionen Euro umsetzen kann. Parallel sind bereits erste Maßnahmen in der Umsetzung. Sie basieren auf Ideen aus vorangegangenen Beteiligungsformaten, zum Beispiel zum Kreisentwicklungskonzept im Sommer 2022 und können dank Smart Cities bereits jetzt realisiert und mit Projektmitteln finanziert werden.

Doch das ist uns nicht genug! Aus diesem Grund wurde kurz vor Ende des Jahres zum Ideencampus geladen. Denn die Perspektiven von Unternehmen, von Schulen, von medizinischen oder sozialen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden sollen sich in der Smart-City-Strategie genauso wiederfinden wie die von jeder Bürgerin und jedem Bürger im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Stattgefunden hat der Ideencampus am 12. Dezember im Gemeindezentrum „FiF“ in Schönecken und am darauffolgenden Tag, Dienstag, 13. Dezember im Haus Beda in Bitburg. Wie bereits bei den Vorgängerformaten führte auch hier Christian Schoon, Mitarbeiter des Wirtschaftsforschungs-Unternehmens Prognos, das vom Kreis mit der Betreuung der Strategiephase betraut wurde, durch die Veranstaltung. Nach einer kurzen Einführung in das Projekt und den aktuellen Projektstand, begann für die Teilnehmenden auch schon der aktive Teil des Abends. An unterschiedlichen thematischen Stationen wurden erste Gedanken und Ideen skizziert. Nach einer kurzen Pause wurde sich anschließend zu Mini-Teams zusammengeschlossen, die dann anhand eines Projektsteckbriefs ein konkretes Vorhaben erarbeiten konnten. Zu guter Letzt wurde sich wieder im Plenum zusammengefunden. Hier gab er erneut die Möglichkeit Fragen zu stellen, zu diskutieren und Erkenntnisse auszutauschen.

Die Ergebnisse aller Beteiligungsformate werden nun gesammelt betrachtet, bewertet und auf unterschiedlichste Weise in die Digitalstrategie eingearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken. Auch weiterhin haben wir für jeden Einfall und jede Idee ein offenes Ohr. Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET ist als Beteiligungsprozess konzipiert und lebt von der Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger.

 

Hier Eindrücke aus den beiden Veranstaltungen:

No Comments

Post A Comment

Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET wird gefördert durch das BMWSB - Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und die KFW - Kreditanstalt für Wiederaufbau in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Arzfeld, der Verbandsgemeinde Südeifel, der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, der Verbandsgemeinde Speicher, der Verbandsgemeinde Prüm und der Stadt Bitburg