Entsendung Digitale Kümmerer

Menschen für Menschen: Landrat Andreas Kruppert entsendet „Digitale Kümmerer“ des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Im Sommer 2021 wurde das Projekt „Digitale Kümmerer“ der Kreisverwaltung – eine Initiative, um älteren Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern – ins Leben gerufen. Inzwischen konnten acht ehrenamtliche Helfer für dieses Projekt gewonnen werden.

„Kompetenter Umgang mit digitaler Technik ist heute in vielen Bereichen des Lebens unverzichtbar. Eine große Anzahl älterer Menschen ist aus den verschiedensten Gründen nicht mit der digitalen Welt vernetzt, sie werden jedoch noch viele Jahre Teil unserer Gesellschaft sein und haben ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe“, so Landrat Andreas Kruppert im Gespräch mit den Digitalen Kümmerern.

„Immer wieder werden über die Lokalhelfer-Plattform Hilfen beim Umgang mit Internet und Smartphone angefordert“, berichtet Christiane Ney, Koordinatorin der Lokalhelfer-Plattform und der Digitalen Kümmerer. „Sei es, dass jemand nicht mit Online-Banking oder Video-Telefonie zurechtkommt oder einfach Angst hat, sich mit diesen Medien zu beschäftigen. Ältere Menschen brauchen einen an ihre Bedürfnisse angepassten Rahmen, um altersgerecht erste Schritte in die digitale Welt zu machen. Hier fehlt es an leicht zugänglichen Angeboten zum digitalen Kompetenzerwerb. Dies hat uns bewogen dieses Projekt zu starten“.
Die Digitalen Kümmerer sind Begleiter, Ansprechpartner und Unterstützer für Senioren auf dem Weg in die digitale Welt. Ihr Ziel ist es, den Menschen, die noch keine oder wenig Berührung mit den neuen Medien haben, die Angst zu nehmen und sie an Smartphone, Tablett und Internet heranzuführen. Landrat Andreas Kruppert wünschte den Digitalen Kümmerern bei ihrer Aufgabe viel Freude und Erfolg und bedankte sich herzlich für das ehrenamtliche Engagement.

Die Lokalhelfer-Plattform und das Projekt „Digitale Kümmerer“ ist in Kooperation mit dem Modellprojekt Smart Cities/ EIFELKREIS VERBINDET entstanden und im Sozialamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm angesiedelt.

Ansprechpartnerin:
Christiane Ney
Montag – Mittwoch von 9:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: 06561 15-5250
E-Mail: ney.christiane@bitburg-pruem.de

Quelle: https://www.bitburg-pruem.de/cms/aktuell/pressemitteilungen/3859-menschen-fuer-menschen-landrat-andreas-kruppert-entsendet-digitale-kuemmerer-des-eifelkreises-bitburg-pruem

No Comments

Post A Comment

Das Projekt EIFELKREIS VERBINDET wird gefördert durch das BMWSB - Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und die KFW - Kreditanstalt für Wiederaufbau in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Arzfeld, der Verbandsgemeinde Südeifel, der Verbandsgemeinde Bitburger-Land, der Verbandsgemeinde Speicher, der Verbandsgemeinde Prüm und der Stadt Bitburg